© Juliane von Wrede

Profil

Beratungsprofil

Methodenvielfalt

Meine Arbeit stützt sich auf das psychologische Beratungsmodell von Grawe&Dietrich: „Allgemeine Beratung, Psychotherapie und Seelsorge“.
Durch die Theorie der ABPS arbeite ich mit beraterischen Hilfestellungen aus vielen verschiedenen psychotherapeutischen Schulen, was mir eine große Auswahl an Förderungsmöglichkeiten bietet.
Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet dabei die sinnzentrierte Psychotherapie der Logotherapie nach Victor E. Frankl, Arzt für Neurologie und Psychiatrie.
Meine Hilfestellungen gestalte ich transparent und stimme sie mit dem jeweiligen Ratsuchenden aufgrund seiner Erfahrungen, seiner Persönlichkeit und seinem Lebenshintergrund individuell ab.

Lösungsorientierte Beratung

Dem Ratsuchenden im Prozess der Beratung neue Wege des Denkens und Handelns eröffnen zu können, ist eine Freude.
Beratung ist eine Wegstrecke vom Ist – Zustand zur Zielvorstellung.
Die vorausgehende Zielklärung durch den Klienten hat große Bedeutung für den Weg, der sich aus gemeinsamen Gesprächen aufzeigt und auf dem ich die Person mit meinem Wissen unterstützend begleite.

Ganzheitlicher Ansatz / Walk and Talk

Ich vertrete einen ganzheitlichen Ansatz. Psychische, körperliche und geistige Aspekte beeinflussen sich wechselseitig.
Körperliche Bewegung ist Gewinn, Beratungsgespräche können wahlweise bei Spaziergängen geführt werden.
In manchen Fällen ist es sinnvoll, eine fachärztliche Klärung hinzu zu ziehen.

Ich leiste meine Arbeit unter Supervision und besuche regelmäßig Fortbildungen.

 

Zur Person

Uta Maria von Wrede

  • Logotherapie in der Krisenprävention,
    Originäre Logotherapie nach Victor E. Frankl, Sem.II,
    Elisabeth-Lukas-Archiv Bamberg (2021)
  • MEILENSTEINE
    PSYCHOLOGISCHE BERATUNG & THERAPEUTISCHE SEELSORGE
    Eröffnung am 24. Mai 2016
  • Lebens-und Sozialberaterin BTS
    Psychotherapeutisch beratende Seelsorgerin
    Institut für Psychologie und Seelsorge Freudenstadt (2012-2016)
  • Trauerbegleiterin
    TrauerInstitut Deutschland Bonn (2016)
  • Ambulante Hospizarbeit
    Hospiz u. Palliativmedizin e.V. Klinikum Gütersloh (2014)
  • Katechistin LAK
    St. Justinus Institut, Hochschule Heiligenkreuz Wien (2011-2013)
  • Holzbildhauerin
    Handwerkskammer Freiburg (1985)
  • Hobbys: Wandern, Lesen, Gemeinschaft, Ornithologie, Sport
  • Jahrgang 1965
  • Dreh- und Angelpunkt einer großen Familie

Meilenstein

Vermilion Pass (CANADA 1988) - © Juliane von Wrede
Vermilion Pass (CANADA 1988)

Ein weiß getünchter Meilenstein am Vermilion Pass der nordamerikanischen Wasserscheide.
Im Sommer 1988 stehen mein Mann und ich auf dieser Höhe in den Rocky Mountains in einem riesigen verbrannten Areal.

Der Meilenstein markiert die nordamerikanische Wasserscheide, von hier aus fließt das Wasser in den Atlantik oder zum Pazifischen Ozean. Das Wasser nimmt von diesem 1651m hohen Punkt entweder den verhältnismäßig kurzen Weg durch Britisch Columbia zum Atlantik oder fließt durch 4 Provinzen Canadas, die Vereinigten Staaten – also ¾ des Kontinents – nach Osten zum Pazifik.

 

1968 brannten 26 Quadratkilometer subalpiner Nadelwald nieder. Den Hintergrund des Bildes nehmen die grauen Stämme der verbrannten Bäume ein, aber davor steht sogenannte Verjüngung: junge durchgegrünte Douglasien. Diese konnten sich hier nur aufgrund des Brandes aussäen, da die Zapfen erst bei enorm großer Hitze aufspringen und die Samen freigeben. Das zerstörerische Ereignis von 1968 führt zu neuem Wachstum, zur Freigabe von Samen, die künstlich noch nicht gezüchtet werden können.

Gewisse Gegebenheiten, Lebensereignisse, Meilensteine in unsrem Leben erschüttern uns und führen uns in die eine oder andere Richtung. Wir können jedoch, wenn wir innerlich frei werden, wählen, welche Richtung wir einschlagen.